bandeau haut

 

coquelicots

Liebe und Sexualität

… Die Frage der Liebe wird sich allen kommenden Generationen stellen. Alle anderen Fragen werden verblassen und die ganze Welt wird sich nur noch um dieses lebenswichtige Thema der Liebe kümmern: Wie hat man zu lieben, wie kann man durch die Liebe zu einer Gottheit werden? Denn die Liebe ist Gott, und Gott ist Liebe. Wenn der Mensch eine korrekte Beziehung zur Liebe hat, hat er auch eine korrekte Beziehung zu Gott selbst. …

Omraam Mikhaël Aïvanhov

fleche Die wahre Liebe ist ein Bewusstseinszustand - Tagesgedanke vom 28.04.2002
Die wahre Liebe ist kein Gefühl, sie ist ein Bewusstseinszustand. Es lohnt sich, eurer Entwicklung willen über dieses Thema zu meditieren. Solange ihr die Liebe nicht als Bewusstseinszustand kennt, befindet ihr euch in der Dunkelheit, und ihr werdet vom Leben nicht viel verstehen. Die Reinheit ist die wichtigste von allen Qualitäten, die euch helfen können, euch diesem Verständnis der Liebe zu nähern. Und wenn ich von Reinheit spreche, dann meine ich: Gedanken und Gefühle, in die sich kein egoistisches Interesse einschleicht. Die drei Worte Leben, Liebe und Reinheit sind miteinander verbunden. Weshalb? Weil das Leben von der Liebe abhängt, und je reiner die Liebe ist, desto reicher, schöner, klarer ist das Leben. Der Sinn des Lebens ist Lieben und Geliebtwerden. Wenn ihr andere mit einer selbstlosen Liebe liebt, seid ihr für sie wie eine Quelle, die ihnen das Leben bringt. Und diejenigen, die euch lieben, bringen euch ebenfalls ein Leben in Fülle.

 

fleche Die Liebe ist überall - Tagesgedanke vom 15.08.2002
Was ist die Liebe? Eine kosmische Energie, die überall im Universum verbreitet ist. Aus diesem Grund könnt ihr die Liebe in der Erde, im Wasser, in der Luft, in der Sonne und in den Sternen finden... Ihr könnt sie in den Steinen, den Pflanzen, den Tieren finden... Und ihr könnt sie natürlich auch bei den Menschen finden, aber nicht nur bei ihnen, wir ihr allzu oft glaubt. Ja, warum müsst ihr euch der Liebe beraubt fühlen, weil ihr keinen Mann oder keine Frau in euren Armen habt? Es ist weder der Körper noch das Fleisch, das euch die Liebe geben wird, denn die Liebe befindet sich nicht dort. Die Liebe kann sich des physischen Körpers als Ausdrucksmittel bedienen, aber sie selbst, sie ist woanders: Sie ist überall, sie ist ein Licht, ein Nektar, eine Ambrosia, die den Raum erfüllt.

 

fleche Man muss sich zur göttlichen Liebe hinwenden - Tagesgedanke vom 25.07.2004

Wenn ihr die Liebe sucht, wisst ihr nicht, wonach ihr wirklich sucht. Ihr glaubt, die Liebe eines Mannes, einer Frau zu suchen. Im Grunde sucht ihr jedoch die Liebe Gottes und was ihr braucht, ist die unermessliche Weite, die Unendlichkeit, die ganze Schönheit der Natur und der Wesen. Aber bevor ihr da ankommt, in wie vielen „Läden“ werdet ihr danach suchen und sagen: „Geben Sie mir Liebe. Geben Sie mir Fülle...“ Doch keiner dieser „Läden“ besitzt die Fülle. Nur der Herr selbst kann sie euch geben, bei Ihm müsst ihr danach suchen.

Schaut, was mit all jenen Menschen geschieht, die bei einem „Laden“ stehen geblieben sind. Ihr habt natürlich inzwischen verstanden, dass mit „Laden“ eine hübsche Frau oder ein gutaussehender Mann gemeint ist! Nach einiger Zeit ist alles ausverkauft und man geht zu einem anderen „Laden“, der eben erst eröffnet worden ist. Die Ware ist frischer, die Reklame ist besser gemacht, die Schaufenster sind schöner dekoriert, es gibt mehr Glanz und Farben. Aber auch da wird nach einiger Zeit alles stumpf und bröckelt ab, weil es nicht göttlich war. Nur das Göttliche ist unerschöpflich und ewig. Ihr müsst euch also auf die göttliche Liebe ausrichten.

 

fleche Wie soll man die Sexualität betrachten - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 14

Ist es vorzuziehen, in Keuschheit zu leben oder sexuelle Beziehungen zu haben? Jedermann äußert sich dazu, stellt es als gut oder schlecht hin… so aber darf man die Dinge nicht darstellen! Diejenigen, die sich entschlossen haben, in Keuschheit und Enthaltsamkeit zu leben, sind sie auf dem rechten Wege? Es kommt darauf an, welches ihr Lebensziel ist, denn es kann zu sehr schlechten, aber auch zu ausgezeichneten Ergebnissen führen. Enthaltsamkeit macht die einen hysterisch, neurotisch oder krank und andere stark, ausgeglichen und gesund. Haben jene vielleicht Recht, die ihren Trieben freien Lauf lassen? Sicherlich haben sie ihre Gründe dafür. Und kann sich Gutes daraus ergeben? Sicher kann das viel Gutes bewirken, aber auch viel Schaden anrichten. Man muss sich hüten, die Dinge so einfach einzuordnen, indem man sagt: „Das ist gut… das ist schlecht.“ Das Wesentliche bei Gut und Böse ist, wie man diese Kräfte einsetzt, wie man sie ausrichtet. Nichts ist einfach nur gut oder böse, sondern wird gut oder böse.

Die Frage ist zunächst, welches Ideal ihr anstrebt, was ihr werden wollt. Wollt ihr zu einer hohen Seele, einem hohen Geist, einem außergewöhnlichen Wesen werden, auf geistiger Ebene Entdeckungen machen, mit dem Himmel kommunizieren, denn natürlich müsst ihr eine große Anzahl physischer Freuden einschränken oder ganz darauf verzichten und lernen, eure Sexualkraft zu vergeistigen. Wenn ihr jedoch dieses hohe Ideal nicht habt, dann wäre es unsinnig, sich zu beherrschen, keusch und rein zu bleiben. Ihr würdet dadurch nur krank werden, denn all euere Anstrengungen hätten keinen Sinn.

 

fleche Wie soll man lieben - Tagesgedanke vom 10.08.2004
Es genügt nicht, die Menschen zu lieben, ihr müsst euch auch fragen, wie ihr sie liebt. Bemüht euch, in eure Liebe Reinheit und Licht zu legen, denn nur unter dieser Bedingung können jene, die ihr liebt, wachsen und sich entfalten. Die wirkliche Liebe muss den Menschen allen Segen bringen: Freude, Friede, Schönheit, Gesundheit und vor allem den Sinn des Lebens. Wenn ihr fühlt, dass die Person, die ihr liebt, verkümmert, schwächer wird und ihre Lebensfreude verliert, dann stellt euch Fragen über eure Gefühle und sagt: „Was habe ich mit diesem Geschöpf gemacht? Ich sollte es pflegen wie eine Blume in einem Garten, aber ich lasse es verkümmern und zugrunde gehen!“ Ihr habt dann keinen Grund, besonders stolz auf euch zu sein, und es bleibt auch nur zu versuchen, eure Fehler wieder gutzumachen. Eure Liebe muss ein Wesen wachsen lassen. Nur wenn ihr seht, dass es sich dank eurer Liebe entfaltet, könnt ihr glücklich und stolz sein und dem Himmel dafür danken.