bandeau haut

 

Die spirituelle Arbeit

videoWie kann man anders denken l Format Real audio l

fleche Gefallen an der spirituellen Arbeit finden - Tagesgedanke vom 02.10.2001
Lasst nicht einen einzigen Tag vergehen, ohne euch mit dem Himmel zu verbinden, zu meditieren, zu beten, denn nichts ist wichtiger und heilsamer für euch als an spirituellen Aktivitäten Geschmack zu finden. Haltet ein paar Mal am Tag während einiger Minuten inne und versucht, in euch selbst euren Punkt des Gleichgewichts, eure göttliche Mitte zu finden. Dann beginnt ihr zu fühlen, dass ihr in allen Lebensumständen im Inneren ein ewiges Element besitzt, das unzerstörbar ist. Und selbst wenn ihr auf der materiellen Ebene dadurch keinerlei Vorteile erzielt, werdet ihr innerlich doch freier, stärker, selbstbewusster; die Ereignisse können euch nichts mehr anhaben. Diese spirituelle Arbeit ist der einzige Reichtum, das einzige Gut, das euch wirklich gehört. Alles andere kann euch weggenommen werden: Nur eure Arbeit gehört für immer euch.

 

fleche Die Arbeit des Geistes an der Materie - Tagesgedanke vom 17.11.2001
Die beiden Prinzipien männlich und weiblich, welche die beiden Prinzipien von Geist und Materie sind, haben ihren Ursprung oben, in den himmlischen Regionen. Aber diese beiden Prinzipien manifestieren sich und wirken auf allen Ebenen, auch auf der physischen Ebene und in allen Bereichen der physischen Ebene, denn in all diesen Bereichen offenbart sich ihre Polarität. Wenn ihr arbeitet, seid ihr selbst der Geist, der auf die Materie einwirkt. Das trifft nicht nur dann zu, wenn ihr einen Gegenstand herstellen oder eine Mahlzeit zu bereiten wollt. Auch die spirituelle Arbeit ist eine Arbeit des Geistes an der Materie. Sobald ihr euch der Notwendigkeit bewusst werdet, gewisse Dinge in euch selbst zu verbessern und beschließt, diese Arbeit zu machen, polarisiert ihr euch: Es gibt dann euch und die Materie, an der ihr arbeiten wollt. Die spirituelle Arbeit verlangt zuerst, dass man das Ich vom Nicht-Ich zu unterscheiden lernt. Wir müssen uns also von dem entfernen, was wir für gewöhnlich unser Ich nennen, was wir aber in Wirklichkeit nicht sind, um uns dem zu nähern, was wir wirklich sind: unser göttliches Selbst. Und dann beginnt die wahre Arbeit des Geistes an der Materie, unseres Geistes an unserer Materie.

 

fleche Das Wichtigste ist das eigene Bemühen - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 28

Ja, meine lieben Brüder und Schwestern, wenn ihr nur um die Bedeutung, die Herrlichkeit der geistigen Arbeit wüsstet, würdet ihr keinen Tag vergehen lassen, ohne euch sogar mehrmals mit all euren Gedanken, mit ganzem Herzen und ganzer Seele darauf zu konzentrieren.

Alle Eingeweihten sind sich darin einig: Das Wichtigste ist die persönliche Anstrengung, das ernsthafte Bemühen; das Bemühen des Willens, der Seele und des Geistes auf die besten Ziele.

 

fleche Spiritualität ist für den Menschen lebensnotwendig - Tagesgedanke vom 25.02.2004
Es ist natürlich nicht verwerflich, Interesse für das Verständnis der verschiedenen Formen der Spiritualität zu zeigen. Gefährlich ist nur, sich zu verzetteln, niemals eine Methode der inneren Arbeit auszuwählen, um sich daran zu halten. Es geht nicht einmal darum zu wissen, ob man katholisch, protestantisch, orthodox, moslemisch, buddhistisch, taoistisch oder nichts von all dem sein sollte. Es geht darum – und das gilt für jeden, gläubig oder ungläubig – sich an einige wesentliche geistige Wahrheiten zu halten und sich zu bemühen, diese in die Praxis umzusetzen. Denn die Spiritualität ist nicht ein beliebiges Gebiet, das man wählen oder nicht wählen kann, wie man dies bei anderen Disziplinen wie den Sprachen, der Kunst, dem Sport usw. tut. Gemäß seiner Struktur ist die Spiritualität für den Menschen eine lebenswichtige Notwendigkeit, und solange er sich dieser Notwendigkeit nicht bewusst ist, wird er sich in sinnlose und für ihn selbst wie für andere gefährliche Aktivitäten stürzen. So, wie er beschaffen ist, hat er das grundlegende Bedürfnis, Nahrung für seine Seele und seinen Geist zu finden.

 

fleche Geistige Arbeit und Verwirklichung - Tagesgedanke vom 12.03.2004
Wer sich entscheidet, eine spirituelle Arbeit anzugehen, muss wissen, dass diese Arbeit eine extrem feinstoffliche Materie betrifft, die sich all unseren gewöhnlichen Forschungsmethoden entzieht. Aber die Ergebnisse, die man auf der spirituellen Ebene erzielen kann, sind ebenso wirklich wie diejenigen, die man auf der materiellen Ebene erhält. Ebenso wie es auf der physischen Ebene real ist, wenn ihr Holz sägt oder eine Suppe zubereitet, ebenso real ist es auf der psychischen Ebene, wenn ihr Kräfte auslöst, Strömungen lenkt oder das Bewusstsein von Menschen erhellt. Eines Tages sind die Ergebnisse da, aber sie entstehen zuerst auf den feinstofflichen Ebenen. Wer diese Gesetze nicht kennt, erwartet sofort konkrete Ergebnisse seiner inneren Arbeit zu sehen. Weil er nichts kommen sieht, ist er enttäuscht, und diese Enttäuschung kann ihn so weit bringen, dass er zerstört, was er bereits aufgebaut hat. Aber ihr, ihr wisst es jetzt und werdet den Mut nicht verlieren.