bandeau haut

 

 

Der Chor

Das gemeinsame Singen im Chor lernt uns eine harmonische Einheit zu bilden. Vierstimmige Chorproben stehen regelmäßig auf dem Programm. Daneben gibt es auch eigene Chöre für Brüder und Schwestern.

Chorale des soeurs
Schwesternchoral

Concert avec soeurs
Konzert

fleche Gemeinsames Singen - Auszug Gesamtwerke – Band 16

In der Bruderschaft haben wir die Gewohnheit gemeinsam zu singen, gemeinsam zu essen und gemeinsam zu meditieren. Warum? Weil unsere Lehre neue Methoden bringt, damit die Menschen lernen brüderlicher miteinander zu leben. Die natürliche Tendenz der Menschen ist es sich zu individualisieren, sich sogar zu isolieren oder anderen gegenüber feindlich zu sein, was viele Anomalien erzeugt. Mehr und mehr, selbst in den Familien stellt man diese Tendenz fest sich voneinander zu entfernen: Man versteht sich nicht mehr, man weiß nicht mehr sich in die Situation eines anderen hineinzuversetzen ......

Es gibt aber drei Augenblicke wo die Menschen akzeptieren miteinander zu sein: um zu singen, zu essen und zu beten. Aber außerhalb dieser Momente sind sie getrennt, isoliert, ja sogar feindlich .......

Wenn man gemeinsam singt, dann macht man schon ungemein viel, um in Einklang zu schwingen, um sich aufeinander abzustimmen, sich zu harmonisieren .....

Hier unternehmen wir Anstrengungen um ein wenig Wärme zu verbreiten, um sich anzunähern. Wenn es allen gelingt miteinander zu singen mit ihrem Herzen, ihrer Seele, dann wird man diese Harmonie, die den Frieden, die Freude und die Gesundheit bringt, fühlen.

 

fleche Die Harmonie der vier Stimmen - Auszug Gesamtwerke – Band 19

Die Gepflogenheit vierstimmig zu singen ist auf der körperlichen Ebene bereits ein Abbild, ein Ausdruck der Übung, die wir jeden Tag und mehrmals am Tag in unserem Geist, unserer Seele, unserem Intellekt, unserem Körper ausführen sollen. Aber das Chorsingen ist natürlich auch ein Symbol für das Bemühen, uns untereinander abzustimmen und uns zu harmonisieren. Denn diese Vereinigung der Stimmen über unseren Köpfen ist gleichzeitig eine Vereinigung unserer Seelen und unserer Geister. Die vier Stimmen, Bass, Tenor, Alt und Sopran  finden auch eine Entsprechung in den vier Saiten der Violine, die ein Symbol des Menschen ist. Die g-Saite entspricht dem Herzen, die d-Saite dem Intellekt, die a-Saite der Seele und die e- Saite dem Geist. Die Violine selbst stellt den Körper dar und der Bogen den Willen, der auf die vier Prinzipien des Herzens, des Intellekts, der Seele und des Geistes wirkt.

concert Sofia
internationales Konzert in Sofia (Bulgarien)
Concert à Sofia  concert à sofia

 

fleche Der Chorgesang ist eine bewusste Arbeit - Auszug Gesamtwerke – Band 21
Wir singen nicht im Chor um eine angenehme Zeit miteinander zu verbringen, sondern um eine bewusste Arbeit zu tun, um zu lernen das individuelle Leben dem Gesetz der Universalität, der Harmonie unterzuordnen. Wir sollen für die Harmonie arbeiten, denn die geringste harmonische Vibration auf der Erde bringt uns in Verbindung mit der großen kosmischen Harmonie. Das Wort „Harmonie“ ist eine Zusammenfassung, eine Synthese aller Tugenden, aller Segnungen. Wenn die Harmonie uns durchdringt und uns wie ein Instrument stimmt, dann wird der göttliche Geist uns berühren und auf uns spielen.