bandeau haut

 

terrain de gymnastique

Der Gruß der Natur

Die Natur grüßen bedeutet, sich ihrem Leben zu öffnen

fleche Morgendlicher Austausch - Heft Nr. 4: „Der Mensch im kosmischen Organismus“, S. 31 -32
Die Hand ist nicht nur ein Mittel, um mit den Menschen in Verbindung zu treten, sondern auch mit der Natur. Wenn ihr am Morgen euer Fenster oder eure Tür öffnet, gewöhnt euch an, die gesamte Natur zu grüßen: die Bäume, den Himmel, die Sonne…; erhebt eure Hand oder zumindest die eures Ätherkörpers und sagt der ganzen Natur „Guten Morgen!“. Ihr werdet fragen: „Und das soll etwas nutzen?“ Ja, es dient dazu, den Tag mit einer unentbehrlichen Handlung zu beginnen: sich mit der Quelle des Lebens zu verbinden. Als Antwort auf euren Gruß wird sich euch die gesamte Natur öffnen und euch Kräfte für den ganzen Tag senden.

 

fleche Die Natur ist lebendig - Heft Nr. 4

Die Natur ist lebendig und intelligent. Intelligenz ist nicht nur dem Menschen zu Eigen. Ich weiß, dass es für manche sehr schwierig ist, dies einzugestehen, aber sie müssen wissen, dass wir unser Schicksal in dem Maße ändern, wie wir nach und nach unsere Meinung über die Natur ändern. Die Natur ist der Körper Gottes. Wenn wir denken, dass sie tot und dumm ist, vermindern wir das Leben in uns; und wenn wir denken, dass sie lebendig und intelligent ist, dass Steine, Pflanzen, Tiere, Sterne usw. lebendig und intelligent sind, dann kann das Leben auch in uns eindringen. Und da die Natur nun einmal lebendig und intelligent ist, müssen wir extrem aufmerksam und respektvoll ihr gegenüber sein und uns ihr mit einem Gefühl der Heiligkeit nähern.

 

fleche Sein Herz der Natur öffnen - „Um ein lebendiges Buch zu werden“ Kapitel 15, S. 341
Austausch ist eine Bedingung fürs Leben. Dank der verschiedenen Austausche, nicht nur mit den anderen Menschen, sondern auch mit der Natur und den Wesenheiten der unsichtbaren Welt, gelingt es uns, auf den verschiedenen Ebenen – körperliche, psychische und geistige Ebene – zu leben. Sobald ich morgens mein Fenster öffne, sende ich deshalb durch die Hand meinen Gruß an die ganze Natur: den Bäumen, dem Himmel, der Sonne und allen lebenden Geschöpfen, den vier Elementen und den Wesenheiten, die ihnen innewohnen. Ich sage zu ihnen: „Ich gebe euch meine Liebe, ich möchte mit euch in Harmonie sein“, und ich fühle, wie sie sich freuen, denn endlich denkt jemand an sie und grüßt sie. Indem ihr dies auch tut, werdet ihr spüren, dass die gesamte Natur von wohlgesinnten Wesenheiten bevölkert ist. Durch euren Gruß gebt ihr ihnen Licht, Liebe und Kraft, und ihr werdet Licht, Liebe, und Kraft zurückerhalten. Wohin überall ich auch gehe, sende ich meinen Gruß, zumindest in Gedanken. Denn grüßen heißt sich öffnen, und indem man sich öffnet, erhält man das Leben.