bandeau haut

 

lever de soleil

Der Sonnenaufgang

Die Meditation beim Sonnenaufgang, in der freien Natur, im Frühling und im Sommer bringt uns Geschenke von Energie, Licht und Freude.

fleche Sich von Licht ernähren - Auszug Gesamtwerke – Band 30
Lernt euch von Licht zu ernähren, denn hinter diesem Licht finden sich die größten Segnungen. Ihr werdet euch so reich fühlen, dass ihr beginnt alle Geschöpfe zu lieben. Es ist die Armut, die den Hass erzeugt. Die Arbeit des Schülers besteht darin sein Bewusstsein allen Reichtümern des Universums zu öffnen, die zu seiner  Verfügung da sind.

 

fleche Die Sonne muss in uns aufgehen  - Auszug aus der Sammlung Izvor Nr. 201

Wenn man das große Buch der lebendigen Natur studiert, dann beobachtet man, dass im Winter, wo die Erde der Sonne weniger ausgesetzt ist, das Leben nur langsam voranschreitet und nichts wächst und auch die Flüsse gefroren sind. Aber im Frühling, wenn die Erde der Sonne und ihrer Wärme und ihrem Licht länger ausgesetzt ist, dann wächst alles, alles wird schön und reich, das Leben fließt überall.

Die wahre Spiritualität kann man mit der Arbeit vergleichen, die die Sonne mit der Erde macht. Wenn die Sonne, unser Geist zu strahlen beginnt, mit ihrer Liebe und ihrem Licht alle Zellen unserer Organe durchdringt, um sie zu harmonisieren und sie dazu bringt, in Einklang zu singen, dann führt sie einen Zustand der Vollkommenheit herbei: das Licht, das Glück, die Gesundheit, die Fülle. Die wahre Spiritualität besteht darin, dass unser Geist jeden Tag unser ganzes Wesen erhellt und reinigt, damit das neue Leben in uns zu fliesen beginnt.

Die ganze Welt weiß, dass es eine Sonne gibt und was sie tut, aber ganz wenige haben daran gedacht, dass man sie wie ein Symbol, eine Macht des Lebens in sein Herz, in seine Seele, in seine Intelligenz, in sein ganzes Wesen einschließen muss.

Der Mensch muss lernen, die Sonne jeden Tag in sich selbst aufgehen zu lassen.

 

fleche Durch die Sonne kann man jeden Tag mit der Gottheit kommunizieren - Auszug Gesamtwerke – Band 30
Man kann verstehen, dass die Religion der Zukunft die Sonnenreligion sein wird, weil durch die Sonne kann man jeden Tag mit der  Gottheit kommunizieren. Ein ferner und abstrakter Gott kann den Menschen nicht helfen sich zu ändern. Die Sonne aber ist da, real, mächtig, wunderbar. Es ist Christus, der durch die Sonne arbeitet. Da Hermes Trismegistos erklärt hat: „Das was unten ist, ist so wie das was oben ist und das was oben ist, ist so wie das, was unten ist“, warum sollte man nicht verstehen können, dass die Sonne, die unten ist, so wie der Herr ist, der oben ist? Hinter der Sonne, die für uns etwas sichtbares und greifbares ist, ist der Herr. Die körperliche, konkrete, sichtbare Welt ist ein Abbild der abstrakten, unsichtbaren Welt. Wenn man das, was auf der Erde ist zu beobachten weiß, kann man das entdecken, was im Himmel ist. Das habe ich getan. Alles das, was ich euch erkläre, habe ich nicht in den Büchern der Menschen gefunden, aber im großen Buch der lebendigen Natur, die ein Spiegelbild der Welt von oben ist. Man muss das Buch der Natur, von dem wir selbst ein Teil sind, lesen können.

 

fleche Das menschliche Wesen ist ein Abbild der Sonne - Auszug Gesamtwerke – Band 10
Wenn man die Sonne betrachtet, so sieht man zuerst diese strahlende Scheibe, die immer die gleiche Form hat, die gleiche Dimension, die beobachtet, gemessen, gefilmt werden kann. Das ist ihr Körper. Wenn man aber studieren will, was von ihr ausgeht, dieses Licht, das vom Zentrum nach außen strömt, wenn man wissen will, was es ist und wie weit in den Raum hinaus es sich ausbreitet, dann muss man feststellen, dass das unmöglich ist und die Vorstellungskraft übersteigt. Das menschliche Wesen ist ein Abbild der Sonne: es hat einen bestimmten physischen Körper, aber das was er ausstrahlt, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Strahlen, seine Emanationen, was weiß man davon?

 

fleche Die Sonne zum Vorbild nehmen - Auszug Gesamtwerke – Band 30

Das höchste Ideal ist es die Sonne zum Vorbild zu nehmen. Wenn ihr einen Wissenschaftler, einen Philosophen oder selbst einen Helden nachahmen wollt, dann werdet ihr ohne Zweifel einige Teile ihrer Tugenden aufnehmen, aber niemals in so großer Zahl und in einer so reinen Qualität, als wenn die Sonne euer Vorbild ist.

Das Bild der Vollkommenheit ist die Sonne und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, wenn ihr wie sie nur daran denkt die Geschöpfe zu erhellen, zu wärmen und zu beleben, dann werdet ihr euch wahrhaftig verändern. Denn selbst wenn ihr nie das Licht, die Wärme und das Leben der Sonne erlangt, so wird euch allein der Wunsch dies zu erlangen in himmlische Regionen projizieren und ihr werdet tatsächlich Wohltaten vollbringen. Dieser Wunsch, die Geschöpfe zu erhellen, zu wärmen und zu beleben wird euch selbst strahlender, warmherziger und lebendiger machen.