bandeau haut

 

Die Paneurythmie

paneurythmie

Nach einer von ihm komponierten Musik hat der Meister Peter Deunov eine Folge von Bewegungen, voll heiterer Harmonie geschaffen. Die bewusste Ausführung dieses sakralen Tanzes verbindet den Menschen mit den belebenden Kräften des Universums.

paneurythmie

Sich mit den wohltuendsten Rhythmen des Universums zu harmonisieren

Muriel URECH
Die Paneurythmie von Peter Deunov
Prosveta Verlag

Alles im Universum ist Rhythmus sagt der Meister Omraam Mikhaël Aïvanhov und der Mensch selbst gehört diesem großen kosmischen Rhythmus an. Wahrnehmbar oder nicht gehorchen all seine biologischen oder seelischen Funktionen den Gesetzen des Rhythmus. Durch seine Art zu leben, durch seine Gedanken, seine Gefühle und seine Handlungen ist er mehr oder weniger in Harmonie mit dem kosmischen Rhythmus. Die Musik und der Tanz sind nur Versuche um von neuem in den universellen Rhythmus einzutreten und diesen Zustand aufrechtzuerhalten. Daher kommt es, dass man der Musik und dem Tanz in allen Kulturkreisen einen göttlichen Ursprung zuerkennt.

Mit der von ihm geschaffenen Paneurythmie hat uns der Meister Peter Deunov Methoden gegeben, die es uns erlauben, uns mit den wohltuendsten Rhythmen des Universums zu harmonisieren, denn nur ein Eingeweihter kann die Bewegungen und Töne entdecken, die diesen Rhythmen entsprechen. Wenn man diese Bewegungen und Töne studiert, wird man Prinzipien und Regeln entdecken, die Entsprechungen mit dem seelischen Leben aufweisen. Ihr sollt daher die Paneurythmie als eine pädagogische Methode sehen: die Paneurythmie zu tanzen bedeutet, eure Gedanken, eure Gefühle und euere Handlungen den Rhythmen der Natur anzupassen, die vollkommen harmonisch sind.