bandeau haut

 

printemps

Das Glück

sonIm ewigen Frühling leben l Format Real audio l

fleche Das Glück in sich selbst finden - Tagesgedanke vom 09.02.2001

Wie viele Männer und Frauen haben ihrem Leben ein Ende gesetzt, obwohl sie doch, wie man so schön sagt, „alles hatten, um glücklich zu sein“: Jugend, Schönheit, Intelligenz, Reichtum, eine Familie und Freunde, die sei liebten... Sie hatten alles, außer dem Wesentlichen: den Geschmack zu leben. Und keiner der Vorteile, die sie besaßen, konnte ihnen dieses geben.

Also muss sich zuerst einmal im Menschen selbst etwas ändern, man muss im Innern suchen, was man braucht. Sobald man in der Lage ist, das Glück in sich selbst zu finden, wird man in jeder beliebigen Situation stark sein. Ja, in den schlimmsten Bedingungen wird man mit himmlischen Wesenheiten kommunizieren können und sich erfüllt fühlen, voller Licht. Wenn die Ursache eures Glücks in euch liegt, wird nichts und niemand es euch nehmen können. Der Tag, an dem es euch gelingt, die Dinge so zu betrachten, wird für euch der Beginn der Freiheit, der Unsterblichkeit und der Ewigkeit sein.

 

fleche Glück und innerliche Arbeit - Tagesgedanke vom 22.02.2003
Ihr wollt glücklich sein? Dann arbeitet. Das wahre Glück findet sich in der Aktivität, aber natürlich in einer höheren Aktivität als derjenigen, die uns erlaubt, ein wenig Geld zu verdienen, um unsere Bedürfnisse oder die unserer Familie zufrieden zu stellen. Diese Arbeit ist notwendig, aber ungenügend. Um glücklich zu sein, muss der Mensch lernen, eine Arbeit mit dem Denken, dem Gefühl, der Vorstellungskraft und dem Willen zu tun, um im Unsichtbaren eine Welt des Friedens, der Harmonie und des Lichts vorzubereiten. Diese Arbeit wird ihm die Fülle geben, und was auch immer sich ereignen mag, er wird immer diese Arbeit haben.

 

fleche Die Suche nach einem Ideal macht uns glücklich - Auszug aus der Kollektion Izvor, Nr. 231
Das Glück ist wie ein Ball, dem man nachläuft; gerade, wenn man ihn aufheben will, stößt man ihn mit dem Fuß unwillkürlich wieder an, um weiter hinterherlaufen zu können… Durch diesen Lauf fühlt man sich angespornt; gerade in dieser Suche, diesem inneren Schwung, das Ziel zu erreichen, findet man in Wirklichkeit das Glück. Wenn ihr also einen Wunsch verspürt, beeilt euch nicht, ihn zu befriedigen, denn dieser Wunsch ist es, der euch erhebt, euch ganz erfüllt. Versucht also, dieses Gesetz zu begreifen und lasst in eure Seele, euren Geist nur Wünsche hinein, die ihr niemals realisieren könnt; diese Wünsche werden euch leben lassen und euch anspornen. Ja, das ist das Geheimnis. Warum sich etwas wünschen, das man in ein paar Monaten oder Jahren verwirklichen kann? Strebt das an, was euch am Entferntesten und am Unerreichbarsten erscheint, nämlich Vollkommenheit, Unendlichkeit, Ewigkeit; allem Übrigen – Erkenntnis, Reichtum, Macht, Liebe… – werdet ihr unterwegs schon begegnen. Ja, sie werden euch zuteil, ohne dass ihr darum bittet.

 

fleche Wahres Glück ist ein Glück ohne besonderen Anlass - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 20
Jemand sagt: „Ich bin glücklich, weil…“ Nun, schon allein die Tatsache, dass er einen Grund für sein Glück angibt, ist der Beweis dafür, dass er nicht das wahre Glück besitzt. Denn wahres Glück ist ein Glück ohne Ursache. Ja, ihr seid glücklich und wisst nicht, warum. Ihr findet, dass es großartig ist zu leben, zu atmen, zu essen, zu sprechen und wisst nicht, warum. Es ist nichts Besonderes geschehen, weder Geschenke, noch eine Erbschaft oder schöne Frauen… Ihr seid glücklich, weil von oben noch etwas hinzukommt, ein geistiges Element, das wie fließendes Wasser ist und nicht von euch abhängt. Das ist wahres Glück…

 

fleche Lieben ohne die Erwartung, geliebt zu werden - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 20
Jeder hat seine Sorgen, seine Probleme, und wenn ihr immer darauf wartet, dass man euch hilft und euch versteht, dass man euch liebt, dann werdet ihr nie glücklich werden. Vielleicht wird jemand für einige Zeit euch nahe sein, aber im nächsten Moment ist er nicht mehr da, und ihr werdet leiden. Deshalb sage ich der Jugend: „Wenn ihr immer darauf wartet, geliebt zu werden, leidet ihr, weil ihr auf etwas zu Unsicheres wartet. Einen Moment liebt man euch, aber man weiß nicht, was im nächsten Moment passiert. Man darf nicht auf die Liebe der anderen zählen. Natürlich kann sie kommen, sogar ohne Unterlass, und wenn sie kommt, ist sie willkommen, aber man darf nicht darauf zählen.“ Wollt ihr glücklich sein? Bittet nicht darum, geliebt zu werden, sondern liebt selbst, Tag und Nacht, und ihr werdet ununterbrochen glücklich sein. Vielleicht wird euch eines Tages eine wunderbare Liebe zuteil… Ja, warum nicht? Das kann geschehen, aber wartet nicht darauf.

 

fleche Die universelle Liebe - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 19
Glück bedeutet, unendlich zu lieben, sich nicht mit ein oder zwei Wesen zu begnügen… oder zehn… oder hundert… Liebt weiterhin jene, die ihr liebt, aber liebt auch die Engel, die Erzengel, all die himmlischen Hierarchien, den Herrn – und eure Familie, eure Freunde werden reicher, stärker, schöner und reiner sein aufgrund der derart erhabenen Gefühle, die ihr in eurem Herzen und eurer Seele nährt. Vergrößert den Kreis eurer Liebe, um mit jenen höheren Wesen in Kontakt zu treten, von denen ihr Inspiration, Unterstützung und Schutz erhaltet.

 

fleche Die Seele dürstet nach Unendlichkeit - Auszug aus dem Gesamtwerk, Band 20
Was auch immer sie im Leben tun und obwohl sie einen Beruf ausüben, eine Familie, Geld oder Freizeitvergnügen haben, sind viele Menschen dennoch nicht glücklich und wissen nicht, warum. Aber es ist doch ganz klar: Sie haben nicht auf die Bedürfnisse der Seele geachtet. Das Bedürfnis der Seele ist es, in der Unendlichkeit des Raums, in der Unbegrenztheit zu leben. Nun beengen die Menschen aber andauernd ihre Seele, sie legen ihr Fesseln an und ersticken sie; sie wollen, dass sie sich mit Kleinigkeiten, mit armseligen Beschäftigungen begnügt. Die Seele leidet und beschwert sich: „Warum habt ihr mich entwurzelt? Mein Element ist die Unendlichkeit, nur in ihr fühle ich mich glücklich.“ Macht doch nur für einige Minuten einmal die Erfahrung, eure Seele sich erweitern, vergrößern und bis in die Unendlichkeit erstrecken zu lassen und beobachtet, wie ihr euch dann fühlt. Lasst sie ausbrechen, auf dass sie mit dem gesamten Universum verschmelzen kann, und ihr werdet ein unbeschreibliches Gefühl erleben. Ja, ohne Unterlass setzen die Menschen ihre Seele gefangen, denn sie vergessen, dass sie eine Tochter Gottes ist und nur in der Unendlichkeit des Raumes glücklich sein kann.