bandeau haut

 

 

Die Musik

Wen ihr Musik hört, müsst ihr  wissen sie für eine Arbeit zu nutzen, um mit euren Gedanken all das zu gestalten, was ihr euch wünscht.....
Die Musik ist ein sehr mächtiges Hilfsmittel für die Verwirklichung.

concert 2009

concert 2009

fleche Der Einsatz der Musik im geistigen Leben - Gedanke vom 21.Januar 2011
Jedermann hört Musik, aber wenige wissen wie man sie hören soll, um ihre geistigen Zentren zu erwecken, sich in den Raum zu projizieren, sich zu erheben, sich zu veredeln, sich zu reinigen oder sogar Probleme zu lösen. Wenn man ein musikalisches Werk hört, muss man zuerst wissen, was es darstellt, ob es eine wohltuende oder schädliche Kraft erzeugt (ja, es gibt Musikwerke, die Gefahren mit sich bringen) und womit es verglichen werden kann: ist es ähnlich wie der Wind, der Donner, ist es wie ein Bach, der aus dem Gebirge herabströmt, ist es Elektrizität, Wärme......? Ganz gleich welche Kraft auch ausgestrahlt wird, man muss sie zu nützen wissen. Wenn es Wind ist, dann stellt euch vor, dass ihr auf einem Boot unter entfalteten Segeln navigiert. Wenn es Elektrizität ist, dann könnt ihr geistige Apparate in Bewegung setzen etc. Die Musik ist eine Kraft. Jeder Ton erzeugt Vibrationen, die nach ihrer Natur im Menschen Impulse auslöst, die er zu beherrschen lernen muss.

 

fleche Die Musik, Stütze der schöpferischen Vor-stellungskraft - Auszug Gesamtwerke - Band 21
Wenn ihr lernt die Musik für eine innere Arbeit zu nützen, dann werdet ihr es schaffen alle eure besten Wünsche zu verwirklichen. Ihr wünscht derartig viele Dinge, aber ihr tut nichts um sie zu erlangen. Die Musik bietet euch alle Möglichkeiten, alle guten Bedingungen: sie schafft eine Atmosphäre, sie ist wie ein Wind, der das Segel eures Boote aufbläht und das Boot fährt einer neuen Welt entgegen. Die Musik ist eine sehr mächtige Hilfe für die Verwirklichung. Anstatt eure Gedanken umhertreiben zu lassen, sollt ihr euch auf das stürzen was ihr am meisten wünscht: wenn es die Gesundheit ist, stellt euch vor, dass ihr wohlauf seid; was ihr auch tut, ob ihr geht, ob ihr sprecht, esst, seid ihr von strahlender Gesundheit und ihr bewirkt, dass alle um euch herum wohlauf sind. Wenn es euch an Licht, Intelligenz fehlt, dann verwendet die Musik um euch vorzustellen, dass ihr versteht, dass das Licht euch durchdringt und ihr es sogar verbreitet und anderen gebt. Setzt eure Vorstellungskraft auch ein, wenn ihr Schönheit, Kraft, Willen oder Stabilität erlangen wollt. Macht diese Arbeit in allen Gebieten wo ihr fühlt, dass in euch ein Mangel besteht.

 

fleche Die Musik ist überall - Auszug Gesamtwerke-  Band 18 
Alles vibriert und singt in der Natur, jedes Wesen sendet Vibrationen aus, die sich in musikalischen Wellen verbreiten. Daher kann man sagen, dass alles in der Natur Musik ist. Musik ertönt in den Wässern, die fließen, im Tosen der Gebirgsbäche,  im unaufhörlichen Strömen der Ozeane und der Meere. Musik ertönt auch im Pfeifen des Windes, im Rauschen der Blätter, im Zwitschern der Vögel........ Die Musik der Natur erweckt ständig den Musiksinn des Menschen; sie regt ihn an zu singen, zu spielen. Durch die Musik vermittelt der Mensch auf spontane Art seine Gefühle und seine Empfindungen: durch die Musik äußert er sein religiöses Empfinden und auch seine Schmerzen, seine Freuden, seine Liebe und all seine tiefgründigen Erfahrungen.